Einführung des "Lolli-Tests"

nach Vorgabe des Landes Nordrhein-Westfalens müssen wir den Unterricht auf ein Wechselmodell umstellen. Das bedeutet, dass Ihr Kind künftig im Wechsel in einer Woche am Montag, Mittwoch und Freitag in die Schule kommt und in der darauf folgenden Woche dann Dienstag und Donnerstag. An diesen Tagen wird es immer fünf Stunden Unterricht von 8 Uhr bis 12.30 Uhr geben. Der genaue Plan, an welchem Tag Ihr Kind zur Schule muss, wird Ihnen von der Klassenleitung so bald wie möglich mitgeteilt.

Der Grund für den zwingenden Wechsel des Stundenplans ist die Einführung eines neuen Corona-Tests ("Lolli-Test") durch das Land NRW, der in einem Labor ausgewertet wird. Da das Labor dazu einen Tag benötigt, müssen die Kinder am Folgetag nach der Testung zuhause bleiben. Der Lolli-Test ist für die Kinder aber deutlich leichter zu handhaben und liefert wesentlich genauere Ergebnisse.

Mir ist bewusst, dass die Umstellung auf den Wechselunterricht ein hohes Maß an Flexibilität von Ihnen verlangt. Da wir aber alle wieder zu einem normalen, täglichen Präsenzunterricht zurückkehren wollen, bitte ich um Ihr Verständnis und Ihre Bereitschaft, dieses Wechselmodell gemeinsam mit uns zu tragen. Das Wechselmodell startet am Montag, den 10.05.2021.

Lolli-Test:

Der Lolli-Test sieht vor, dass jedes Kind ein kleines Stäbchen mit einem Wattebausch erhalten wird. Daran lutscht es 30 Sekunden intensiv wie an einem Lolli. Danach wird das Stäbchen in ein Röhrchen verpackt. Alle Röhrchen einer Lerngruppe werden anonym in einer Box gesammelt, von einem Fahrer an der Schule abgeholt und zum Labor gefahren. Dort findet die Auswertung bis spätestens am nächsten Morgen 6 Uhr statt.

Sollte ein Test in der Lerngruppe positiv ausfallen, werden Sie per Email darüber informiert und Ihr Kind muss einen zweiten Test machen. Diesen erhalten Sie zu Beginn der neuen Regelung für Ihr Kind und müssen ihn zu Hause gut aufbewahren. Diese Röhrchen ist namentlich gekennzeichnet. Wenn Sie also aufgefordert werden, diesen zweiten Test zu Hause durchzuführen, müssen Sie uns das Röhrchen bis 8.45 Uhr in die Schule bringen, damit der Fahrer dieses wieder dem Labor bringen kann. Dies dient der Absicherung der ersten Testung. Erhält Ihr Kind nach der zweiten Testung ein positives Ergebnis, müssen Sie sich mit Ihrem Kind in Quarantäne begeben und sich alle testen lassen. Das Gesundheitsamt würde dann die weiteren Schritte regeln.

Damit wir Sie per Mail erreichen können, müssen wir eine gültige Email-Adresse von Ihnen haben. Bitte kontrollieren Sie Ihre Mailadresse und schauen Sie nach dem Start in das Wechselmodell jeden Morgen um 7 Uhr nach Ihren Mails, ob Sie eine Nachricht zum positiven Testergebnis bekommen haben.

Herzlichen Dank.

Mit freundlichen Grüßen, E. Breuer (Schulleiter)