Dringender Aufruf der Landeselternkonferenz NRW

LIEBE ELTERN- was können wir tun?

Unsere Mitwirkung als Vorbild ist nun gefragt, für die Gesundheit unserer Kinder und unserer Mitmenschen. Wir bitten Sie deshalb eindringlich den Empfehlungen der Regierung und der jeweils zuständigen Ministerien zu folgen und diese wirklich ernst zu nehmen:

Vermeiden Sie Treffen mit anderen, lassen Sie Ihre Kinder nicht mit anderen zusammenspielen, die nicht in Ihrem privaten Haushalt leben. Bitte organisieren Sie keine privaten Gruppen- Betreuungen oder Treffen und bauen Sie bitte keine parallelen Kita- oder Schulbetreuungsstrukturen auf. Bitte informieren Sie sich dazu ausführlich auf der Homepage der Ministerien, unter: www.schulministerium.nrw.de/docs/Recht/Schulgesundheitsrecht/Infektionsschutz/300-Coronavirus/index.html
und www.mags.nrw/coronavirus

Für alle Eltern, die keine Einzelbetreuung Ihrer Kinder bereitstellen können und die zu den wichtigen Arbeitnehmer*innen zählen, die unsere medizinische und weitere Grundversorgung dankenswerterweise aufrechterhalten, gibt es Betreuungsangebote in den Kitas und den Schulen aller Schulformen in NRW. Nutzen Sie dafür das Antragsformular und melden sich bei Ihrer Kita- oder Schulleitung!

Noch setzt die Regierung auf Freiwilligkeit und die Vernunft aller Einwohner*innen, dazu braucht es unsere Mitwirkung und Mithilfe als Eltern!

Was können WIR noch tun:

Zeigen wir uns solidarisch! Viele Menschen sind durch die Schulschließungen und Schließung anderer öffentlicher Einrichtungen und abgesagter Veranstaltungen finanziell betroffen und bangen um ihre Existenz! Doch wir ALLE könnten durch kleine Opfer Solidarität leisten. Lassen Sie uns auf die Rückzahlung von Reisekosten, Tickets etc. verzichten und zahlen wir die Beiträge für Fitnessstudio, den Verein, den Chor, die Nachhilfe etc. bitte weiter, sofern leistbar. Es ist sicherlich für uns ein kleiner finanzieller Verlust, für eine entgangene Freizeitaktivität, Veranstaltung etc. , der aber Hoffnung geben kann! Damit können wir eine Weile die Folgen für die Betroffenen schmälern, Ängste mildern und vielleicht Arbeitslosigkeit und Konkurs abwenden. Dafür können wir uns hoffentlich, nach überstandener Epidemie, wieder auf großartige Veranstaltungen, Shows, den Verein und vieles mehr freuen. Bitte lassen Sie uns jetzt gemeinsam unseren Mitmenschen helfen und Sie unterstützen.

In der für uns alle ungewöhnlichen und vielleicht schwierigen Situation, hoffen wir auf Ihre Mitwirkung, Ihre Unterstützung und Ihr Verständnis.

Wir hoffen, dass Sie uns Ihre Familien gut durch diese Zeit kommen und gesund bleiben!

Ihr LEK-NRW Vorstand
Dachverband der Stadt- und Kreisschulpflegschaften c/o Stadteltern Dortmund, Knappenstr. 15, 44149 Dortmund Mobil: 0157-36583728 Email: vorstand@lek-nrw.de Homepage: www.lek-nrw.de