Forscherkolleg für Kinder

In diesem Jahr hat die Karl-Leisner-Schule das besondere Privileg, dass die Viertis am Kinder-Forscherkolleg des Berufskollegs Kleve teilnehmen dürfen. Das sind insgesamt 5 Termine, an denen angehende Erzieherinnen und Erzieher die Kinder an die Grundlagen des Forschens heranführen. Am Freitag, den 17.11.2023 war der "Kick-off-Tag". Nach einer gemeinsamen Einführung, bei der auch jedes Kind einen Forscherkittel, eine Schutzbrille und eine Forschermappe erhielt, ging es für die Kinder in kleinen Gruppen rund durch verschiedene Stationen. Jede Station präsentierte etwas aus einem der sogenannten MINT-Bereiche (Mathematik, Information, Naturwissenschaften (Biologie, Chemie, Physik) und Technik). Unsere Kinder waren mit Begeisterung dabei! Wir sind gespannt, was uns an den folgenden vier Tagen noch passieren wird.