Hilfen und Unterstützung während der Corona-Krise

|   Infos für Eltern

Liebe Eltern der Karl –Leisner Grundschule,

angesichts der Belastungen, die die Corona-Krisensituation mit sich bringt, möchten wir Sie über Beratungsstellen informieren, bei denen Sie sich Rat und Hilfe holen können:

1. Die Schulsozialarbeiterin der Karl–Leisner Grundschule, Frau Gehrig, ist wie immer für Sie über folgende Telefonnummer 02821/7114055, 01633636819 oder per E-Mail (gehrig@karl-leisner-schule.de) zu erreichen.
    Die Schulpsychologische Beratungsstelle im Schulamt für den Kreis Kleve bietet nun auch eine telefonische Beratung rund um das Thema Lernen an. Aufgrund der Schulschließungen entstehen vielleicht Unsicherheiten und Fragen, wie das Lernen zu Hause gelingen kann. Eltern und auch Lehrer können telefonisch unter der Durchwahl 02821/85-495 Kontakt aufnehmen. Zudem hält die Beratungsstelle für Eltern schriftliche Informationen bereit: Die Infoblätter „Zu Hause lernen“ und „Wie spreche ich mit Kindern über Ängste“ geben Eltern wichtige Hinweise. Beide Dokumente können Sie über die Links herunterladen.

2. Familien verbringen im Vergleich zum normalen Alltag ungewöhnlich viel Zeit miteinander. Diese Zeit ermöglicht neue Chancen und kann auch im Sinne des Zusammenhalts und der Entschleunigung sehr positiv genutzt werden. In vielen Familien führt dies aber auch zu Konflikten. Für Hilfen dazu steht Ihnen wie bisher die Beratungsstelle der Caritas für Kinder, Jugendliche und Familien zur Verfügung.
    Nur in dringenden Ausnahmefällen wird eine persönliche Beratung nach den empfohlenen Abstandsregeln angeboten. Für alle Familien besteht mit ihren Anliegen aber die Möglichkeit, eine ausführliche Telefonberatung in Anspruch zu nehmen.

3. Die Beratung des Caritasverbandes Kleve e.V. ist erreichbar unter der Telefonnummer 02821/7209300. Der Caritasverband Kleve ist zuständig für die Kommunen im Nordkreis Kleve. Darüber hinaus wird auch eine Onlineberatung über die Internetadresse https://beratung.caritas.de/ angeboten.

4. Der AWO Kreisverband Kleve e. V. hat ein Beratungstelefon für wichtige Fragen rund ums Thema „Leben in der Corona-Krise“ eingerichtet. Menschen, die in dieser besonderen Lebenssituation Hilfen benötigen, zum Beispiel auch zum Thema Familie und Kinderbetreuung, können sich an die Beratungsstelle wenden. Das Beratungstelefon ist mit Sozialpädagoginnen und Sozialpädagogen besetzt und unter der Nummer 02821/8993955 zu erreichen.

5. Auch folgende überregionale Beratungs-Telefonnummern können bei Problemen und Konflikten zuhause hilfreich sein, beispielsweise
  • „Nummer gegen Kummer“ erreichbar unter 116111,
  • Elterntelefon der „Nummer gegen Kummer“ erreichbar unter 08001110550,
  • Krisen-Hotline des Verbandes allein erziehender Mütter und Väter Landesverband NRW e.V. erreichbar unter 0201/82774799.