Elternbrief: Hygiene-Maßnahmen und Notbetreuung vor Weihnachten

aus gegebenem Anlass muss ich Sie nochmals auf die Einhaltung der Hygienemaßnahmen in der Schule hinweisen. Auf dem Schulgelände herrscht für alle die Maskenpflicht. Die Kinder legen ihre Masken erst ab, wenn sie in der Klasse an ihrem Platz sind und setzen sie auf, sobald sie diesen wieder verlassen. Bitte überprüfen Sie die Sauberkeit der Masken regelmäßig. Beim Betreten des Schulgebäudes sind die Hände zu desinfizieren (an jedem Eingang und vor den Klassenräumen hängen hierfür Spender) oder mit Seife gründlich zu waschen. Vor Unterrichtsbeginn gehen die Kinder ohne sich am Aufstellplatz zu versammeln umgehend in ihre Klassen. Ab 7.45 Uhr ist die Aufsicht in den Unterrichtsräumen gewährleistet, wenn der Unterricht zur ersten Stunde beginnt.
Aufgrund des Hygienekonzepts müssen alle 20 Minuten die Fenster und Türen in den Klassen zum Lüften geöffnet werden. Durch die nun immer kälter werdenden Außentemperaturen möchte ich Sie bitten, Ihren Kindern zusätzliche wärmende Kleidungsstücke, etc. mitzugeben, die eventuell auch in der Schule verbleiben können.
Die Schulkonferenz hat in ihrer letzten Sitzung beschlossen, das Nutzen und Tragen von Uhren mit erweiterten technischen Funktionen (Smartwatches) auf dem Schulgelände zu untersagen. Ich danke für Ihr Verständnis.
Nach Festlegung durch die Bezirksregierung beginnen die Weihnachtsferien für Ihre Kinder bereits am Freitag, 18.12.20, nach Unterrichtsschluss. An dem freien Montag, 21. und Dienstag, 22.12.20 kann in Ausnahmefällen eine Notbetreuung für Kinder im Rahmen der an diesen Tagen vorgesehenen Unterrichtszeit (Stundenplan) stattfinden. Sollte Ihr Kind sonst in der OGS angemeldet sein, ist an diesen Tagen auch die Betreuung über die reguläre Unterrichtszeit hinaus (wie gewohnt) gewährleistet. Für die Notbetreuung an diesen beiden Tagen muss ein Antrag gestellt werden, das nötige Formular dazu erhalten Sie im Sekretariat oder hier über unsere Homepage.
Für Rückfragen stehe ich gern zur Verfügung unter der Telefonnummer 40727.

Mit freundlichen Grüßen, E. Breuer (Schulleiter)