Projekt „Räderfahrzeuge“ im Sachunterricht

Erstellt von S. Wild, Klassenlehrerin der Füchse (3c) |

Im Rahmen des Sachunterrichtes haben sich die Kinder des 3. Jahrgangs in den letzten Wochen mit dem Thema Räderfahrzeuge auseinandergesetzt. Im Zuge dessen haben sie nicht nur viel über Mechanik und Physik gelernt. Darüber hinaus haben sie selbst Räderfahrzeuge geplant, gebaut, getestet und verbessert. Ziel waren Fahrzeuge, die mit Hilfe von vier an zwei Achsen befestigten, rollenden Rädern, geradeausfahren können. Dabei sollten die Fahrzeuge auch eine gewisse Stabilität aufweisen.

Die Kinder haben mit höchster Motivation gearbeitet und dabei wirklich großartige Fahrzeuge gebaut.

Einem Schüler ist es gelungen, einen kleinen Elektromotor zu montieren, so dass sein Fahrzeug in der Lage ist, mit Hilfe des Batterieantriebes zu fahren.

Am Ende traten die besten Fahrzeuge der Klassen gegeneinander an und ermittelten mit dem Werk von Jonte Gerold das schnellste Fahrzeug der Jahrgangsstufe.