Eisgutscheine für ukrainische Kinder

Erstellt von Klasse 4a (Frau Klein) |

Wir, die Kinder der Klasse 4a und Frau Klein, wollten gern etwas Gutes für ukrainische Flüchtlinge tun, die vor dem Krieg nach Deutschland geflohen sind. Wir fanden heraus, dass im SOS-Kinderdorf 17 ukrainische Kinder mit ihren Familien leben. Daraufhin beschlossen wir im Klassenrat von unserem Taschengeld etwas abzugeben.

Zuerst hatten wir die Idee Schwimmgutscheine zu spenden. Doch dann fiel uns ein, dass einige Kinder vielleicht noch nicht schwimmen können. Da wir gerne Eis essen, entschieden wir uns dafür Eisgutscheine zu besorgen.

Per E-Mail informierten wir Herrn Schoenrock (Leiter des SOS-Kinderdorfs) über unser Vorhaben und vereinbarten einen Übergabetermin.

Wir gestalteten für jedes Kind eine Karte und ließen einen Text ins Ukrainische übersetzen.

Ein paar Kinder fuhren mit ihren Fahrrädern und Frau Klein zum SOS-Kinderdorf und übergaben dort die Gutscheine an die Familien. Die ukrainischen Kinder freuten sich sehr und bedankten sich ganz oft. Es fühlte sich gut an, anderen eine Freude zu machen.